FAQ’s

Häufig gestellte Fragen

Zusammenfassung der Fragen, welche mir häufig gestellt werden.

Wie lange dauert die Fertigstellung meiner Website?

Das ist unterschiedlich. Zum Beispiel bei einer Onepage-Website, also wo alle Inhalte auf einer Seite zum Scrollen über eine Navigation erreichbar sind etwa 1 Woche, nachdem ich alle Inhalte vom Kunden erhalten habe. Wenn es eine Website mit mehreren Unterseiten ist, dauert die Umsetzung ca. 2 Wochen. Der Termin zur Fertigstellung wird jedoch jeweils zu gunsten des Kunden vorab besprochen.

Kommen noch zusätzliche Kosten auf mich zu?

Ja, für das Webhosting, also den Webspeicherplatz, auf dem Ihre Website online liegt und den Domainnamen. Diese Kosten sind von Provider zu Provider unterschiedlich. Natürlich unterstütze ich Sie bei der Auswahl eines passenden Webhosters, der zu Ihrem Projekt passt. In einigen Fällen empfehle ich die Installation von zusätzlichen Premiumtools oder Plugins. Z.B. wenn Sie einen Newsletter Ihren Kunden anbieten möchten, Videos auf Ihrer Website abspielen möchten oder auch rechtssichere Cookieplugins.

Wann muss ich zahlen?

Generell zahlen meine Kunden direkt nach der Fertigstellung der Website. Bei größeren Projekten können auch Teilrechnungen geschrieben werden.

Kann ich meine Website nachträglich erweitern?

Natürlich stehe ich meinen Kunden auch nach der Fertigstellung der Website weiterhin zur Verfügung. Hier berechne ich meinen Stundenlohn für Bestandskunden.

Ich habe bereits eine bestehene Website und möchte diese überarbeiten lassen. Bietest du das auch an?

Ja, auch dies biete ich an. Viele meiner Kunden haben eine eigene Website, die nicht mehr modern ist oder technisch veraltet. Meist sind dies Seiten, die von einem Freund aus der Familie oder einem Familienmitglied selbst gestaltet wurde, der nicht aus dem Bereich Webdesign kommt. Dies ist nicht der beste Weg, um sein Business professionell nach aussen darzustellen. Diese Kunden kommen dann zu mir.

Ist meine Website rechtlich abgesichert?

Grundsätzlich JA. Das Thema Datenschutz liegt immer in den Händen des Kunden, da ich nicht weiss und überprüfen kann, wie mein Kunden mit Daten seiner Kunden und Interessenten umgeht. Was ich auch nicht anbieten kann, ist eine juristisch rechtssichere Beratung.
Jedoch arbeite ich mit einer Onlinerechtsagentur zusammen. Diese bietet mir als Webdesigner die Möglichkeit, rechtssichere Texte für Impressum und Datenschutz für meine Kunden generieren zu lassen. Somit sind sie zumindest was das technische Thema der Website angeht, zu 95% auf der sicheren Seite.

Bietest du auch Logoentwicklung an?

Auch habe ich schon Logos erstellt, eBooks geschrieben oder Visitenkarten gestaltet. Jedoch arbeite ich seit einigen Jahren mit einer Partneragentur für Printmedien zusammen, die Profi darin sind. Insofern schaue ich mir gerne ihr Vorhaben an und wir finden gemeinsam eine passende Lösung.

Kann ich meine Website auch ohne Programmierkenntnisse selbst verwalten?

Natürlich, dafür bieten wir in einigen Paketen ein Content Management System (CMS) an. Man sollte jedoch bedenken, dass solche Systeme Wartung und regelmäßige Sicherheitsupdates benötigen. Das bedeutet, dass ich mehrmals pro Jahr selbst am System arbeiten muss.